Materialgestütztes DistanzlernenFEGlogozugeschnittenxcfklein.png

am Friedrich-Ebert-Gymnasium während der Schulschließung vor den Osterferien (Stand: 01.04.2020, 07.30 Uhr)

 

 

Was ist neu?

- Hinweise der Schulpsychologie Bonn zum schulischen Lernen und Arbeiten im Zeitalter von Corona

- Hinweis zur Anforderung von Office 365 A1-Lizenzen

 

 

Technische Notiz

Bei einigen Office 365 A1-Accounts wurde die Anwendung OneDrive noch nicht eingerichtet - mit der Folge, keine Dokumente in Word, Excel oder PowerPoint erstellen oder bearbeiten zu können. Beobachtet wurde, dass sich das Problem nach Tagen teilweise von selbst gelöst hat. Derzeit ist der Support von Microsoft damit befasst, den Fehler zu beheben. Er hat möglicherweise mit Arbeiten zu tun, die Microsoft gegenwärtig im Backend des Office-Portals durchführt.

 

 

 

Gegenwärtig bietet das Friedrich-Ebert-Gymnasium Formen des materialgestützten Distanzlernens an. Dieses Distanzlernen wird auf der Grundlage von

  • Onlinetafeln ("FEGBoards"),
  • einem Onlinespeicher ("FEGDrive"),
  • E-Mail-Kommunikation ("FEGMail") sowie
  • ergänzenden Angeboten (Moodle, Microsoft Office 365 A1 für Schülerinnen und Schüler)

durchgeführt. 

Maßgebliches Kriterium für die Auswahl der konkreten Instrumente für das Distanzlernen ist die Praktikabilität. Zwar wären - gemessen an den verfügbaren technischen Möglichkeiten und vor dem Hintergrund der bestehenden theoretischen Konzepte zum onlinegestützen Lernen - weitere Lernformen und -angebote umsetzbar gewesen; allerdings wäre vermutlich auch eine größere Anzahl von Problemen bei der Nutzung der Instrumente aufgetreten (von Bedienungsschwierigkeiten bis hin zu Problemen im Zusammenhang mit einer erhöhten Serverlast). 

Sollten einzelne Lerngruppen und ihre Lehrkräfte weitere Lernformen nutzen wollen, so besteht die Möglichkeit, auf die ergänzenden Angebote zurückzugreifen. Mit Familien, von denen bekannt ist, dass sie nicht über die technischen Voraussetzungen verfügen, um vollständig an dem Distanzlernarrangement zu partizipieren, tritt die Schulleitung in Kontakt, um nach Möglichkeiten zu suchen, um die Voraussetzungen zu schaffen. Dies ist bereits in mehreren Fällen geschehen. 

Begleitet wird die Nutzung des Distanzlernarrangements durch regelmäßige Feedbackgespräche zwischen den Elternvertretern der Schule, dem Vorstand des Fördervereins sowie der Schulleitung. Die Ergebnisse dieser Gespräche dienen der Nachsteuerung und damit der Optimierung des Angebots. Das nächste Gespräch findet am Montag, 30.03.2020, statt. 

Damit auch Ihre bzw. Deine Erfahrungen mit dem Distanzlernen in die Feedbackgespräche und die Weiterentwicklungsprozesse einfließen, gibt es über das nachstehende Feedbackformular die Möglichkeit, eigene Erfahrungen zu spiegeln:

 

 

Lernzeit statt Leistungszeit: im häuslichen Umfeld Medien erproben und Inhalte vertiefen

Das Distanzlernen ist eine neue Form des Lehrens und Lernens, die durch die Schulschließung notwendig geworden ist. Inzwischen wird das Distanzlernen fast seit zwei Wochen praktiziert. Die dabei gewonnenen Erfahrungen lassen es zweckmäßig erscheinen, folgende Eckpunkte in Erinnerung zu rufen:

 

  • Das Distanzlernen bietet Schülerinnen und Schülern Lerngelegenheiten und ist als Lernzeit, nicht als Leistungszeit konzipiert.

Das Schulministerium stellt dazu fest:

"Die Leistungsbewertung bezieht sich auf die im Unterricht vermittelten Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Die während der gegenwärtigen Zeit des Ruhens des Unterrichts bearbeiteten Aufgaben werden daher in aller Regel nicht benotet. Sie können aber durch die Lehrerinnen und Lehrer überprüft und für die weitere Arbeit im Unterricht ausgewertet werden."

Im FEG gilt daher grundsätzlich die Regel, dass die Ergebnisse des Distanzlernens nicht benotet werden.

 

  • Das Distanzlernen findet im häuslichen Umfeld statt und trägt insofern den dortigen Rahmenbedingungen Rechnung. 

Diese Rahmenbedingungen sind oft dadurch geprägt, dass sich Familien wenige zur Verfügung stehende Digitalgeräte (Computer, Tablets usw.) teilen müssen. Engpässe entstehen dabei auch, weil viele Eltern die Digitalgeräte für die zu erledigenden Aufgaben im Homeoffice benötigen. 

Welche Spielräume diese Restriktionen für das Distanzlernen lassen, sind auf der Ebene der jeweiligen Klassen und Kurse abzusprechen. Empfehlenswert ist in diesem Zusammenhang ein abgestimmtes Vorgehen zwischen Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie den Klassenleitungen und Kurslehrerinnen und -lehrern (bspw. bezogen auf die Anzahl der auszudruckenden Dokumente, den Aufgabenumfang, die zeitlichen Vorgaben).

 

  • Die Medien dienen beim Distanzlernen nicht nur als Lernmittel (Lernen durch und in Medien), sondern auch als Lerninhalt (Lernen an und über Medien – Stichwort Medienkompetenz).

Mit dieser Feststellung verbinden sich Chancen, die auch für die weitere Schulentwicklung genutzt werden sollen. Außerdem laden diese Chancen dazu ein, die zur Verfügung gestellten Medienangebote zu erproben und kritisch zu reflektieren

 

 

 

FEGBoards: digitale Tafeln für den Unterricht auf Distanz

Über die nachstehend aufgeführten Boards geben die Lehrerinnen und Lehrer den Klassen und Kursen ab dem 18.03.2020 Unterrichtsimpulse. Das läuft wie bei Tafelanschrieben: Über notierte Lernaufgaben, Merksätze, Materiallinks (s. unten) usw. erhalten die Schülerinnen und Schüler verbindliche Anregungen zur unterrichtlichen Arbeit. Die Lernaufgaben sind dabei i.d.R. so konzipiert, dass sie das Lernen der Schülerinnen und Schüler z.B. in Form von Projekten, fachübergreifenden Vorhaben oder Vorbereitungen von Präsentationen unterstützen und an den Unterricht anknüpfen.

Zugleich dienen die Notizen auf den Boards der Dokumentation des erfolgten Unterrichts auf Distanz und ermöglichen es der Schulleitung, den Fortgang des Unterrichts während der Schulschließung zu begleiten.

Boards für Schülerinnen und Schüler der Unterstufe:

Passwort für alle Boards: FEG-Bonn2020

 

Boards für Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe:

Passwort für alle Boards: FEG-Bonn2020

 

Boards für Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase (EF):

Passwort für alle Boards: FEG-Bonn2020

 

 

Boards für Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase I (Q1):

Passwort für alle Boards: FEG-Bonn2020

 

 

Boards für Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase II (Q2):

Passwort für alle Boards: FEG-Bonn2020

 

 

Board für Schülerinnen und Schüler der Internationalen Klasse (IK):

 

Administration der Klassen- und Fachboards durch Lehrkräfte:

 

 

FEGDrive: bereitgestelltes Material zum Download

Über den Onlinespeicher FEGDrive haben die Lehrkräfte die Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler Unterrichtsmaterialien zukommen zu lassen. Dazu speichern die Lehrerinnen und Lehrer die Materialien im Onlinespeicher, erzeugen einen Downloadlink und stellen diesen auf die FEGBoards der betreffenden Lerngruppen.

 

Unabdingbar ist, dass in diesem Zusammenhang dem Urheberschutz Rechnung getragen wird. Daher wird ergänzend zu den digital bereitgestellten Materialien auf Schulbücher und Fotokopien zurückgegriffen, die in der Schule bereits abgeholt bzw. ausgeteilt wurden. 

Administration des FEGDrives durch Lehrkräfte:

 

 

FEGMail: asynchrone Kommunikation über Unterrichtsinhalte

Der direkte Austausch zwischen den Schülerinnen und Schüler erfolgt über die FEGMail - sowohl um unterrichtsbezogene Rückfragen zu klären als auch um bestimmte Lösungen und Ausarbeitungen bei den Lehrerinnen und Lehrern einzureichen. 

Lehrkräfte werden dabei über Ihre dienstliche FEGMail-Adresse (vorname.nachname@feg-bonn.de) kontaktiert (vgl. die Lehrerinnen- und Lehrerübersicht).

Mit der Kontaktaufnahme an Lehrkräfte per E-Mail ist das Einverständnis verbunden, dass diese die Absenderadresse für die weitere unterrichtsbezogene Kommunikation nutzen dürfen. 

 

 

Ergänzende Angebote: digitale Vielfalt als Option

Als ergänzende Angebote für das Distanzlernen bietet das Friedrich-Ebert-Gymnasium Schülerinnen und Schülern bzw. Lerngruppen und ihren Lehrkräften an,

zu nutzen. 

Ansprechpartner für die Nutzung von Moodle ist Herr Barth. Kostenlose A1-Lizenzen des Microsoft Office 365 A1-Programmpakets können über dieses Formular angefordert werden. Die Zuteilung der Officelizenzen erfolgt ab dem 18.03.2020 per E-Mail. 

 

 

Kommunikation und Kooperation: über Distanzen hinweg zusammen lernen

Um den Schülerinnen und Schülern auch im Rahmen des Distanzlernens Kommunikation- und Kooperationserfahrungen zu ermöglichen, werden in den Klassen und Kursen Lerntandems oder -gruppen (2 - 4 Schülerinnen und Schüler) etabliert. Diese helfen dabei, fachliche Austauschtauschprozesse zwischen den Lernenden zu fördern und gestalten das Distanzlernen lebendiger. 

Diese Austauschprozesse können auf der Grundlage von Microsoft Teams organisiert werden; denkbar sind aber auch andere Modelle und Verfahren, in denen Tandempartner beispielsweise regelmäßig miteinander telefonieren. Wie die Lerntandems oder -gruppen einteilt werden und wie die Zusammenarbeit organisiert wird, sollte zwischen Schülerinnen und Schülern sowie Eltern und den Lehrkräften in den einzelnen Klassen und Kursen vereinbart werden.

Sofern auf die Kommunikations- und Kooperationsmöglichkeiten von Office 365 zurückgefriffen werden soll, kann über die Klassen- bzw. Jahrgangsstufenleitungen eine entsprechende A1-Lizenz für Schülerinnen und Schüler angefordert werden (bitte ausschließlich diesen Weg nutzen).

Anregungen dazu, wie mit Office 365 das Lernen und vor allem fachliche Austauschprozesse gefördert werden können, finden sich auf der folgenden Seite einer Schule aus Köln: